Krippenfeiern 2021

Die Kinderchöre unserer Kirchengemeinde führen am Freitag, 24. Dezember 2021 um 15.15 Uhr und um 16.30 Uhr ein szenisches Krippenspiel auf, mit viel Musik, Bewegung und Freude!

Einevorherige Anmeldung ist erforderlich:

(07032) 94260 oder kkg.herrenberg(at)drs.de

Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 23. Dezember 2021, 12 Uhr. Später eingehende Anmeldungen werden nicht mehr berücksichtigt.

Für den Besuch der Krippenfeiern gelten die 3-G-Regeln, Abstandsregeln und Maskenpflicht.

Da es in diesem Jahr zwei Termine für die Krippenfei
ern gibt, werden die Kinderchöre in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen proben in den "festen Gruppierungen" an folgenden Freitagen:

 

Freitag, den 3.12. // 10.12. // 17.12.2021

Krippenfeier 1 von 15.00 - 15.40 Uhr in St. Martin

Krippenfeier 2 von 16.00 - 16.40 Uhr in St. Martin

 

Hauptprobe: Donnerstag, den 23.12.2021 mit Kostümen

Krippenfeier 1 von 10.00 - 10.40 Uhr in St. Martin

Krippenfeier 2 von 11.00 - 11.40 Uhr in St. Martin

 

Aufführung: 24.12.2021 Krippenspiel 1 (15.15 Uhr) und Krippenspiel 2 (16.30 Uhr)

Familiengottesdienste 2021/2022

Am Sonntag, 5. Dezember 2021 warten wir im 10.30 Uhr Gottesdienst in St. Martin wieder gespannt auf den Nikolaus. Ob er dieses Jahr wieder kommt?

Besonders eingeladen sind auch alle Erstkommunionkinder, die in diesem Gottesdienst vorgestellt werden.

Am Donnerstag, 6. Januar 2022 ist es wieder so weit: Die Sternsinger werden ausgesendet, um Spenden für arme Kinder in anderen Ländern zu sammeln. Die Aussendungsgottesdienste sind um 9 Uhr in Gut-Hirten, Gültstein und um 10.30 Uhr in St. Martin.

Wenn ihr auch mitmachen wollt, dann meldet euch an.  Seid dabei, wenn es wieder heißt: „Wir kommen daher aus dem Morgenland.“

AmSamstag, 29. Januar 2022 feiern wir Familiengottesdienst um 18.30 Uhr in St. Martin zum Thema „Mariä Lichtmess“. Musikalisch begleitet wird er von den Kinderchören und der Orff-Gruppe.

Ab der Erstkommunion können Kinder einen Gottesdienst mitverfolgen. Bei Familiengottesdiensten ist die Messfeier kindgerechter gestaltet und Kinder können auch Lesungstexte übernehmen.

Musikalisch werden die Gottesdienste häufig von der Orff-Gruppe, dem Jugendchor oder dem Kinderchor begleitet. Familiengottesdienste gibt es in unterschiedlichen Varianten, ob drinnen oder draußen, mit Theaterspiel, Narrenpredigt oder dem Nikolaus. Interaktiv und spannend sollen sie sein - für klein und groß.

Informationen: Mirjam Tardel, mirjam.tardel@drs.de

 

Kinderkirche 2021 / 2022

Lucia ist ein hübscher Name, den auch einige Kinder tragen. Am Sonntag, 12. Dezember 2021 laden wir euch um 10.30 Uhr zur Kinderkirche ein, um mit uns den Tag der heiligen Lucia zu feiern. Seid selbst Lucia oder ein Sternenjunge oder
-mädchen und entdeckt mit uns die schöne Tradition des Lichterfestes. Besonders in Schweden wird der Tag der heiligen Lucia traditionell groß gefeiert und ist sogar ein Feiertag.

Am Sonntag, 23. Januar 2022 möchten wir in der Kinderkirche mit euch das Thema „Dankbarkeit“ genauer anschauen. Wofür können wir dankbar sein? Was gab es im vergangenen Jahr, wofür ich dankbar sein kann, und wie können wir diese Dankbarkeit weitergeben? Und was hat Gott damit zu tun?

Ein Mal im Monat feiern wir Kinderkirche und/oder Familiengottesdienst in St. Martin. Die Kinderkirche beginnt in der Kirche, wir gehen gemeinsam ins Gemeindezentrum und kommen am Ende des Gottesdienstes wieder zurück. Wir freuen uns auf euch.

Kinder haben oft viele Fragen, die sie in einem normalen Gottesdienst nicht stellen können. Bei der Kinderkriche können alle Fragen gestellt werden.

Einmal im Monat findet parallel zum 10.30 Uhr-Gottesdienst in St. Martin die Kinderkirche im Gemeindezentrum St. Martin statt.

Das Kinderkirchenteam - sechs engagierte Mütter mit (Klein-)Kindern - holen die Kinder in der Kirche ab und gehen gemeinsam ins Gemeindezentrum St. Martin. Die Kinderkriche dauert ca. 30-45 Minuten und ist für Kinder bis zur Erstkommunion (3. Klasse) geeignet. Nach der Kinderkriche werden die Kinder wieder in die Kirche zu ihren Eltern gebracht.

Herzliche Einladung an alle Kinder, Geschichten aus der Bibel kennen zu lernen, dazu zu basteln und zu singen.

Termine:

12.12.2021 Thema "Lucia"

23.01.2022 Thema "Dankbarkeit"

Ostern 2022 - Kinderkreuzweg als Stationenweg